Über mein Angebot und mich

Über mich

Als Qualitätsmanagement-beauftragter im Medizinischen Dienst Nord unterstütze ich Ärzte und Pflegefachkräfte in der Erstellung sozialmedizinischer Gutachten. Die Medizinischen Dienste werden im Auftrag der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung tätig und sichern als unabhängige Institutionen, dass die Beiträge der Versicherten bestimmungsgemäß verwendet werden. Aufbauen kann ich hier auf die 13-jährige Erfahrung als Auditor im Gesundheitswesen (ISO 9001 und MAAS-BGW) sowie 6 Jahre als QMB im Krankenhaus. 


Als Auditor lebt man ein Vagabundenleben und das wird mit Familie und Alter auf Dauer immer schwieriger vereinbar. Als QMB ist man sesshaft(er), aber die Freude am Auditieren ist immer noch da: QM-Systeme anderer Organisationen und die Menschen, die es verwirklichen, kennenlernen.


Grundständiger Beruf ist Krankenpfleger, ich war überwiegend im Intensiv- und Intermediate Care-Bereich tätig.

Aktiv im QM

Mein Angebot

Freiberuflicher Auditor

Ich bin gerne für unterschiedliche Zertifizierungsstellen tätig. Wie ein QM-System zu auditieren ist, ist durch die 17021 vorgegeben, aber jede Zertifizierungsstelle hat einen eigenen Blickwinkel - das macht es interessant. 

 Interne Audits in Ihrer Organisation

Das eigentliche Audit vor Ort ist in der Regel nicht das Problem. Die Herausforderung liegt in der Auditprogrammplanung. Keine QM-System kommt weiter, wenn in den Audits immer nur Konformität mit den Vorgaben bestätig wird - die ISO 19011 erlaubt mehr Kreativität als sich mancher QMB traut. Mit meinem externen Blick kann ich hier unterstützen.

Mentoring

Die Rolle als QMB ist schon eine besondere Rolle: Man steht zwischen den Erwartungen der Führung (nun soll alles geräuschlos reibungslos funktionieren) und der Lebenswirklichkeit derer, die die Produkte herstellen/die Dienstleistung erbringen (nicht immer geht es nach den Vorgaben - häufig gibt es praktische Abkürzungen) . Hier kann ich mit meiner (in Teilen auch leidvollen) Erfahrung begleiten.

Share by: