Was ist Qualität?

"Qualität ... man weiß, was es ist, und weiß es doch nicht. " (R. Pirsig in 'Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten' Ende Teil II)


Verkürzt ist Qualität nichts anderes, als die Erfüllung von Anforderungen hinsichtlich Funktion und Leistung eines Produktes oder einer Dienstleistung. Wenn eine Bohrmaschine vernünftig Löcher ohne allzu viel Krach bohrt; die Bahn mich pünktlich, bei funktionierender Klimaanlage, begleitet durch einen freundlichen Schaffner an mein Ziel bringt; werden Anforderungen erfüllt, dann ist Qualität.


Im Allgemeinen also ganz einfach, in der konkreten Umsetzung wird es schwieriger. Um Qualität zu managen, also steuern und regeln zu können, muss sie messbar gemacht werden. Aber auch das ist kein Hexenwerk, keine Geheimwissenschaft. Qualitätsmanagement ist ein erlernbares Handwerk. Und wie jedes Handwerk braucht es zuallererst eine Affinität zum Thema, eine gute Ausbildung und dann Übung, Übung, Übung …. und den Austausch mit anderen.


Eine gute Gelegenheit, sich mit anderen Qualitätern auszutauschen, sind die Regionalkreise der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ). https://www.dgq.de/erfahrungsaustausch/regionalkreise/

Share by: